Friday, May 16, 2008

 

Beaufort

At Georgetown three boats left our small group and Ted and I will continue together until Cape May. From there Ted will go to New York and further to Hamilton in Canada and I will go directly to Cape Cod and than Portland. Before we came to Southport, we had to go from Georgetown through the Waccamaw River. A sign at Georgetown, where we stayed overnight, read “Don’t feed the Alligators” – that was enough to let me climb in and out of the boat with the outmost care as not to slip and fall into the river! The Waccamaw River has swamps left and right, it’s water is a chocolate color and most times there is no evidence of civilization. We left at sun rise and experienced a rising fog from the warm water. An eerie view which reminded me of a couple of crime stories/horror movies I did read/saw. We arrived at Southport late afternoon, made use of the good shower facilities and had supper at the Italian Bar in the Marina. The Cape Fear River carries a lot of water and the ebb and flood current is therefore quite strong. We decided to get up at 3 in the morning to be able to leave at 4am to make use of the current. With the help of the chart plotter and the radar we could avoid hitting any waterway signs, cans and markers so that by 4pm we arrived at Mile Hammock Bay – a small bay just enough for a dozen boats to anchor for the night. During the night I could hear raindrops on deck and when I poked my head out the companion way in the morning it was not only raining but the wind has picked up considerably. The weather reminded me of the spring in Germany – wet and windy. The good news was that the wind was blowing in the direction we had to go. After the first swing bridge – we had to wait 15 Minutes before it opened - I decided to use the jib for more speed. This worked well as we were making 7 plus knots. Later I used the Spinnaker and the speed went up to 9.2 knots in 25 knot wind – some of the speed of course was also the current which pushed us along. To put the spi back in its socket with that wind and than under deck, left me quite breathless. Now I am sitting again in Beaufort where I was in December, this time at anchor. Tomorrow we will go to Oriental, a nice town with a great harbor (showers like in a hotel with soap and towels!) where we booked slip’s for our boat’s. We will stay in Oriental at least till Monday as a strong cold front is approaching – 200 miles to Norfolk = the end of the ICW

In Georgetonw sind drei Boote die mit uns von Abacus durch den Golfstrom kamen auf anderen Wegen weitergefahren. Ted wird mit mit zusammen nach Cape May gehen und von dort wird er dann nach New York und weiter nach Hamilton in Kanada fahren. Ich werde von Cape May direct nach Cape Cod gehen und dann nach Portland – wenn das Wetter es zulaesst! Von Georgetow mussten wir durch den Waccamaw Fluss um nach Southport zu gelangen. Auf einem Hinweiss Schild an der Marina in Georgetown war zu lesen „ Nicht die Alligatoren fuettern!“ – danach war das in und aus dem Boot klettern eine sehr konzentrierte Sache, schließlich wollte ich nicht zu den Alligatoren ins Wasser fallen. Der Waccamaw Fluss ist schokoladenbraun, er hat meistens swamp’s an beiden Seiten und nur hin und wieder kann man Anzeichen von Zivilisation erkennen. Wir starteten bei Sonnenaufgang und hatten Nebelschwaden auf dem Fluss. Eine unheimliche Landschaft die mich an ein Krimi der in den Suedstaaten spielte erinnerte. Am spaeten Nachmittag sind wir dann in Southport angekommen, haben erst mal die guten Duschen aufgesucht und sind dann beim Italiener zum Abendessen gewesen. Ich schreibe das mit den Duschen weil man hier alles finden kann - von zerbrochenen Kacheln und rostigen Wasserhaehnen bis zur „Hoteldusche“ (muss ich erst noch sehen). Der Cape Fear Fluss ist sehr breit und hat eine starke Ebb und Flut Stroemung. Wir entschieden uns die Stroemung zu nutzen – mit der Konsequenz dass wir um 3 Uhr morgns aufstehen muessen um gegen 4 Uhr dann den Anker zu lichten. Mit Hilfe des Chartplotters und des Radars konnten wir vermeiden irgendwelche Seezeichen, Bojen und Pfaehle im Dunkeln zu rammen so das wir um 4 Uhr Nachmittags in Mil Hammok Bay ankamen – einer kleinen Bucht die Platz zum Ankern fuer 10 bis 12 Boote bietet. Waehrend der Nacht hoerte ich Regentropfen auf dem Deck und als ich am Morgen den Kopf raussteckte war es draussen nicht nur nass sondern der Wind hatte auch erheblich aufgefrischt. Das Wetter hat mich an den Fruehling in Deutschland erinnert – nass und windig. Das Gute war das der Wind in die Richtung bliess in der wir fahren mussten. Nach der ersten Drehbruecke an der wir 15 Minuten warten mussten, rollte ich die Jib aus – ich machte 7 Knoten pluss. Spaeter setzte ich dann den Spinnacker der mich auf 9,2 knoten brachte bei 25 Knts. Wind. Sicherlich hat hier auch die Stroemung mitgeholfen da das die theoretische Geschwindigkeit des Bootes durchs Wasser uebersteigt. Den Spi dann wieder in seinen Schlauch und das ganze dann unter Deck bei 25 knots Wind hat mich dann doch ausser Atem gebracht. Zur Zeit sitze ich wieder in Beaufort vor Anker, wo ich schon im Dezember war. Morgen werden wir nach Oriental gehen, ein netter Ort mit einem guten Hafen (Duschen wie im Hotel mit Seife und Handtuechern - muss ich aber erst mal sehen!) wo wir Stegplaetze gebucht haben. Wir werden mindestens bis Montag in Oriental bleiben da eine starke Kaltfront angesagt ist - 200 Meilen noch bis Norfolk – das Ende des Intracoastal Waterways.






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